Terms of Service

General terms and conditions (GTC) for www.ameryma.com


1. Term
The online shop ameryma.com is an offer from AMERYMA (hereinafter referred to as AMERYMA) in CH-4612 Wangen near Olten.

2. Validity of the conditions
AMERYMA's deliveries, services and offers are made exclusively on the basis of these terms and conditions, even if they are not expressly agreed again. When the goods or services are ordered, these conditions are deemed to have been accepted. The buyer's general terms and conditions of purchase are hereby rejected. Deviations from these terms and conditions are only effective if we confirm them in writing.

AMERYMA can change these terms and conditions at any time and without prior notice.

3. Offer and conclusion of contract
AMERYMA's offers in price lists and advertisements are subject to change and non-binding. Every online order is binding. Order confirmations are only issued upon express request.
The information in our sales documents (drawings, images, dimensions, weights and other services) are only to be understood as guidelines and do not represent an assurance of properties, unless they are expressly designated as binding in writing.
If a buyer exceeds his credit limit by placing an order, we are released from our delivery obligation.

4. Prices
The prices stated in our order confirmation are decisive. These are fixed for stock items at the time of ordering. In the event of delivery bottlenecks and errands, the daily price on the day of the order applies.
Unless otherwise agreed, the prices are exclusive of transport costs, including VAT.

5. Delivery and performance time
All articles offered by ameryma.com are available in stock and can be delivered immediately. The delivery time is 2-5 working days. Dates and delivery times are non-binding, unless otherwise expressly agreed in writing.

6. Default in acceptance
If the buyer refuses to accept the delivery items after a grace period set for him or declares that he does not want to accept the goods, AMERYMA can refuse to fulfill the contract and demand compensation for non-fulfillment. AMERYMA is entitled to claim either a flat rate of 25% of the agreed purchase price or compensation for the damage actually incurred from the buyer.

7. Delivery
Visible differences in quantity must be reported in writing to AMERYMA and the carrier immediately upon receipt of the goods, hidden differences in quantity within 3 days of receipt of the goods. Complaints regarding damage, delay, loss or poor packaging must be reported immediately upon receipt of the consignment.

8. Transfer of risk
The risk passes to the buyer as soon as the shipment has been handed over to the person carrying out the transport. If the dispatch is delayed or impossible through no fault of ours, the risk is transferred to the buyer with the notification of readiness for dispatch. If AMERYMA accepts the transport costs as agreed in individual cases, this has no influence on the transfer of risk.

9. Warranty
The warranty in accordance with the following provisions is 2 years unless expressly agreed otherwise in writing.
The warranty period begins on the date of delivery. If our maintenance instructions are not followed or changes are made, any warranty is void if the defect can be traced back to this. This also applies if the defect is due to improper use, storage and handling of the products. Insignificant deviations from the warranted properties of the goods do not trigger any warranty rights.
Liability for normal wear and tear is excluded.
Warranty claims against AMERYMA are only available to the direct buyer and are not transferable.

10. Returns / exchange of goods
For returns, we require that the defective part be sent or delivered to AMERYMA with a written complaint and a copy of the invoice with which the product was delivered. Deliverycosts has to be paid by costomer. Replacing products does not result in any new warranty periods. The warranty is limited exclusively to the repair or replacement of the damaged delivery items.

 We do not offer a right of withdrawal. Swiss law provides for a right of return or exchange - neither for in-store purchases nor for online trading.   


11. Retention of title
The delivered goods remain the property of AMERYMA until they have been paid for in full.

12. Payment
Depending on the agreement, the invoices are payable in advance with credit / debit card, Apple Pay or PayPal, unless otherwise agreed. The free delivery offered in the ameryma.com shop only applies to Swiss Post Economy deliveries. In the case of other shipping methods, delivery is generally carriage forward, i.e. at the expense of the buyer by parcel post, forwarding agent or his own vehicle, unless something else has been expressly agreed.
A payment is only considered to have been made when we can dispose of the amount.
If the buyer is in default, we are entitled to charge interest at a rate of 5% from the relevant point in time. During the duration of the delay, AMERYMA is also entitled at any time to withdraw from the contract, to demand the return of the delivered goods and to claim damages if the contract is no longer valid.
All claims are due immediately if the customer is in default of payment, culpably fails to comply with other essential obligations under the contract or if we become aware of circumstances that are likely to reduce the customer's creditworthiness, in particular suspension of payments, pending composition or bankruptcy proceedings. In these cases we are entitled to withhold deliveries that are still outstanding or only to carry them out against advance payment or securities.

13. Limitation of Liability
Claims for damages from impossibility of performance, from breach of contract, from negligence when concluding the contract and from tort are excluded both against us and against our vicarious agents or vicarious agents, unless there is intentional or grossly negligent action. No liability is accepted for consequential damage resulting from the use of the products.

14. Data protection
AMERYMA is entitled to process the data received about the buyer with regard to business relationships or in connection with them, regardless of whether they come from the buyer himself or from third parties, within the meaning of the Federal Data Protection Act.
 
15. Place of jurisdiction
4600 Olten is the exclusive place of jurisdiction for all disputes arising directly or indirectly from the contractual relationship. The legal relationship is subject to Swiss law.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für www.ameryma.com


1. Begriff
Der Online Shop ameryma.com ist ein Angebot von AMERYMA (nachfolgend AMERYMA genannt) in CH-4612 Wangen bei Olten.

2. Geltung der Bedingungen
Die Lieferungen, Leistungen und Angebote von AMERYMA erfolgen ausschliesslich aufgrund dieser Geschäftsbedingungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Mit Bestellung der Ware oder Leistung gelten diese Bedingungen als angenommen. Allgemeinen Einkaufsbedingungen des Käufers wird hiermit widersprochen. Abweichungen von diesen Geschäftsbedingungen sind nur wirksam, wenn wir sie schriftlich bestätigen.

AMERYMA kann diese Geschäftsbedingungen jederzeit und ohne Vorankündigung ändern.

3. Angebot und Vertragsschluss
Die Angebote von AMERYMA in Preislisten und Inseraten sind freibleibend und unverbindlich. Jede Online Bestellung ist verbindlich. Auftragsbestätigungen werden nur auf ausdrücklichen Wunsch erstellt.
Die Angaben in unseren Verkaufsunterlagen (Zeichnungen, Abbildungen, Masse, Gewichte und sonstige Leistungen) sind nur als Richtwerte zu verstehen und stellen keine Zusicherung von Eigenschaften dar, es sei denn, sie werden schriftlich ausdrücklich als verbindlich bezeichnet.
Überschreitet ein Käufer durch eine Bestellung sein Kreditlimit, so sind wir von unserer Lieferverpflichtung entbunden.

4. Preise
Massgebend sind die in unserer Auftragsbestätigung genannten Preise. Diese werden für Lagerware zum Zeitpunkt der Bestellung fixiert. Bei Lieferengpässen sowie Besorgungen gilt der Tagespreis am Bestelltag.
Die Preise verstehen sich, falls nicht anders vereinbart, zuzüglich Transportkosten, inkl. MwSt.

5. Liefer- und Leistungszeit
Alle angebotenen Artikel von ameryma.com sind bei uns an Lager verfügbar und sofort lieferbar. Die Lieferfrist beträgt 2-5 Werktage. Termine und Lieferfristen sind unverbindlich, sofern nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wurde.

6. Annahmeverzug
Wenn der Käufer nach Ablauf einer ihm gesetzten Nachfrist die Annahme der Liefergegenstände verweigert oder erklärt, die Ware nicht abnehmen zu wollen, kann AMERYMA die Erfüllung des Vertrages verweigern und Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen. AMERYMA ist berechtigt, als Schadensersatz wahlweise entweder pauschal 25 % des vereinbarten Kaufpreises oder den Ersatz des effektiv entstandenen Schadens vom Käufer zu fordern.

7. Lieferung
Sichtbare Mengendifferenzen müssen sofort bei Warenerhalt, verdeckte Mengendifferenzen innerhalb von 3 Tagen nach Warenerhalt der  AMERYMA und dem Frachtführer schriftlich angezeigt werden. Beanstandungen betreffend Beschädigung, Verspätung, Verlust oder schlechter Verpackung sind sofort nach Eingang der Warensendung anzumelden.

8. Gefahrenübergang
Die Gefahr geht auf den Käufer über, sobald die Sendung an die den Transport ausführende Person übergeben worden ist. Falls der Versand sich ohne unser Verschulden verzögert oder unmöglich wird, geht die Gefahr mit der Meldung der Versandbereitschaft auf den Käufer über. Eine im Einzelfall vereinbarte Übernahme der Transportkosten durch AMERYMA hat keinen Einfluss auf den Gefahrenübergang.

9. Gewährleistung
Die Gewährleistung nach Massgabe der folgenden Bestimmungen beträgt 2 Jahre, wenn nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wird.
Die Gewährleistungsfrist beginnt mit dem Lieferdatum. Werden unsere Wartungsanweisungen nicht befolgt oder Änderungen vorgenommen,  so entfällt jede Gewährleistung, soweit der Mangel hierauf zurückzuführen ist. Dies gilt auch, soweit der Mangel auf unsachgemässe Benutzung, Lagerung und Handhabung der Produkte zurückzuführen ist. Unwesentliche Abweichungen von zugesicherten Eigenschaften der Ware lösen keine Gewährleistungsrechte aus.
Eine Haftung für normale Abnutzung und Verschleiss ist ausgeschlossen.
Gewährleistungsansprüche gegen AMERYMA stehen nur dem unmittelbaren Käufer zu und sind nicht abtretbar.

10. Retouren / Warenumtausch
Für Retouren verlangen wir, dass das defekte Teil  mit schriftlicher Beanstandung sowie einer Kopie der Rechnung, mit der das Produkt geliefert wurde  an AMERYMA eingeschickt oder angeliefert wird. Die Versandkosten sind vom Käufer zu tragen. Durch den Austausch von Produkten treten keine neuen Gewährleistungsfristen in Kraft. Die Gewährleistung beschränkt sich ausschliesslich auf die Reparatur oder den Austausch der beschädigten Lieferungsgegenstände.

 Wir bieten kein Widerrufsrecht an. Ein Rückgabe- oder Umtauschrecht sieht das Schweizer Gesetz – weder für den Einkauf im Geschäft noch für den Onlinehandel – vor.   


11. Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von AMERYMA.

12. Zahlung
Die Rechnungen sind je nach Vereinbarung per Vorkasse mit Kredit-/Debitkarte oder Apple Pay zahlbar, soweit nicht anders vereinbart. Die Lieferung, welche im Shop ameryma.com angeboten wird, gilt nur für Swiss Post Economy Lieferungen. Bei sonstigen Versandarten erfolgt die Lieferung grundsätzlich unfrei, d.h. zu Lasten des Käufers per Paketpost, Spedition oder eigenem Fahrzeug, ausser es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.
Eine Zahlung gilt erst dann als erfolgt, wenn wir über den Betrag verfügen können.
Gerät der Käufer in Verzug, so sind wir berechtigt, von dem betreffenden Zeitpunkt ab Zinsen in Höhe von 5% zu berechnen. Während der Dauer des Verzuges ist AMERYMA auch jederzeit berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, die gelieferte Ware zurückzuverlangen und Schadensersatz auf das Dahinfallen des Vertrages zu fordern.
Alle Forderungen werden sofort fällig, wenn der Abnehmer in Zahlungsverzug gerät, sonstige wesentliche Verpflichtungen aus dem Vertrag schuldhaft nicht einhält oder wenn uns Umstände bekannt werden, die geeignet sind, die Kreditwürdigkeit des Abnehmers zu mindern, insbesondere Zahlungseinstellung, Anhängigkeit eines Vergleichs- oder Konkursverfahrens. In diesen Fällen sind wir berechtigt, noch ausstehende Lieferungen zurückzubehalten oder nur gegen Vorauszahlung oder Sicherheiten auszuführen.

13. Haftungsbeschränkung
Schadensersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung, sind sowohl gegen uns, als auch gegen unsere Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen ausgeschlossen, soweit nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln vorliegt. Für Folgeschäden aus der Verwendung der Produkte wird jede Haftung abgelehnt.

14. Datenschutz
AMERYMA ist berechtigt, die bezüglich der Geschäftsverbindungen oder im Zusammenhang mit dieser erhaltenen Daten über den Käufer, gleich ob diese vom Käufer selbst oder von Dritten stammen, im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes zu verarbeiten.
 
15. Gerichtsstand
4600 Olten ist ausschliesslich Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten. Das Rechtsverhältnis untersteht dem schweizerischen Recht.